Vom Bahnhof in Bacharach führt unser Weg kurz an der Hauptstraße vorbei, bis wir in eine enge Gasse nach links abbiegen. Auf einem schmalen Steig geht es fast 100 Meter empor bis zur Burg Stahleck mit ihrem schönen Fernblick in das Rheintal Richtung Bingen. Nach Besichtigung der Burg kehren wir auf den RheinBurgenWeg zurück und wandern oberhalb von Bacharach nach Medenscheid. Den Ort umgehen wir großräumig und gelangen nach einiger Zeit in die Weinberge oberhalb der Ruine Fürstenberg. In dem Winzerort Oberdiebach queren wir den Gailsbach und wandern an dessen Ufer fast wieder hinab zum Rhein. Wir verlassen den Bachlauf und wandern durch Wald, Wiese und Weinberg bis zum Petersackerhof und weiter bis ins Heimbachtal, dem wir bis zum Bahnhof in Niederheimbach folgen. Der Zug kommt pünktlich und bringt uns plangerecht gegen 19.00 Uhr zurück nach Köln.
Unsere nächste Tour wird eine Doppeletappe von Bingen nach Niederheimbach mit Übernachtung in Trechtingshausen sein. Nach den Unwettern der letzten Wochen muss die Streckenführung jedoch angepasst werden.
Für die Oktoberwanderung wurde zur Abgabe von Routenvorschlägen aufgerufen, bisher liegen drei Optionen von Andrei vor.
In den Wintermonaten werden wir wieder auf dem Kölnpfad unterwegs sein, bis wir ab Frühjahr den Römerkanal-Wanderweg erkunden werden.
Mitwanderer sind wie immer herzlich willkommen, für die September-Tour müsste jedoch gegebenenfalls erst die Frage der noch verfügbaren Betten geklärt werden.