Kölnpfad 2018 – 18. Februar an der Straßenbahn-Endhaltestelle in Schlebusch kurz vor 12:00 Uhr

Liebe Wanderbegeisterte,

nach meinem Ausfall bei der letzten Tour – ich bedanke mich ganz herzlich für die freundlichen Genesungswünsche – steht nun die nächste Etappe auf dem Kölnpfad von Schlebusch nach Thielenbruch an.

Wir treffen uns am 18. Februar an der Straßenbahn-Endhaltestelle in Schlebusch kurz vor 12:00 Uhr. Die Linie 4 sollte dort um 11.53 Uhr ankommen. Ich werde ab Ehrenfeld in der Bahn sitzen (Haltestellen u. a.: Friesenplatz, Neumarkt und Deutzer Freiheit) und Euch im vorderen Zugteil begrüßen.

Ich bin die Tour (rund 12 km) gestern bei prächtigem Wetter vorgelaufen und war erneut erstaunt, wie viele Naturschutzgebiete sich auf dem Stadtgebiet befinden. Von der Endhaltestelle der Linie 4 wandern wir durch den Dünnwalder Wald, von einem Naturschutzgebiet zum anderen. Mal befinden sich aufgelassene Kiesgruben mit einem Feuchtbiotop, mal kleine Tümpel an unserem Weg, dann wandern wir an malerischen Bächen entlang. Auch in diesen Waldabschnitten begegnen wir verschiedenen Sturmschäden. Kurz vor Dellbrück biegen wir links in den Thurner Wald ab; ich beabsichtige nicht, das Lokal an der Diepeschrather Mühle zu besuchen, obwohl die ausgehängte Speisekarte recht verheißungsvoll klingt. Hand lassen wir linker Hand liegen, überqueren die S-Bahn-Linie bei Dellbrück und gelangen dann am Thielenbruch vorbei zur Endhaltestelle der Linie 3. Wer will kann das dortige Straßenbahnmuseum besichtigen oder in dem daneben gelegenen Lokal Kaffee und Kuchen oder etwas Ähnliches zu sich nehmen.

Bitte teilt mir gelegentlich mit, ob ich Euch am 18. Februar an der Endhaltestelle in Schlebusch zu unsere nächsten Etappe auf dem Kölnpfad werde begrüßen können.

Mit sportlichen Grüßen

Peter Schwabe
BSG Rheinpark e.V.
wandern2@bsg-rheinpark.de