Allen ein herzliches RUVOSULT !
Nach der langen Etappe bis Mechernich heißt es wieder: Runter vom Sofa, die deutlich kürzere Etappe von Mechernich nach Euskirchen – Kreuzweingarten steht an.
Wir treffen uns am Sonntag, 17. Juni vorne in der RB 42, die in Köln Hbf um 10:46 Uhr abfährt. Zustiegsmöglichkeiten gibt es an jedem Bahnhof an der Strecke. Für die Rückfahrt ist aber zu beachten, dass der RE 22 (Abfahrt in Euskirchen um 17:03 Uhr) weder in Brühl noch in Hürth hält.
Wir werden am Bahnhof in Mechernich starten und auf der bekannten Strecke durch den Ort an einer Eisdiele vorbeikommen. Hinter der Feyer Mühle beginnt der Hombusch, ein naturbelassener Mischwald mit mächtigen Eichen, dichten Buchen, dunklen Fichten, lichten Birken und Satanspilzen. Nachdem wir die Autobahn Köln – Trier passiert haben, führt uns der weitere Weg an Wiesen und Feldern vorbei über Lessenich nach Antweiler. Bei dem Kloster Maria Rast betreten wir wieder Mischwald und kommen bald nach Kreuzweingarten. Hier können wir in dem nahe am Bahnhof gelegenen „Zum Alten Brauhaus“ eine Stärkung zu uns nehmen, auch die Speisekarte sieht verlockend aus. Von Kreuzweingarten geht stündlich ein Zug nach Euskirchen. Am Gleis gegenüber wartet dann schon der Regionalexpress zurück nach Köln.
Es gibt nur wenige nennenswerte Anstiege, dafür ein Abstieg nach Kreuzweingarten; Gesamtstrecke ca. 15 km.
Ich bitte um Anmeldungen bis Mittwoch, 13.06.2018.
Mit sportlichen Grüßen
Peter Schwabe