An einem Sonntag mitten im trüben November haben wir unsere letzte Wanderung in diesem Jahr unternommen. Wir waren auf dem Siegsteig von Merten nach Blankenberg unterwegs.
Nach dem Materialtest im Oktober bei vierstündigem Dauerregen war uns dieses Mal der Wettergott gewogen. Bei gutem Wanderwetter stiegen wir in Merten aus der S-Bahn und wanderten an Feldern entlang nach Merten, wo wir die Sieg überquerten.
Der weitere Weg führte uns das Kabachtal hinauf bis nach Süchterscheid. Hier verweilten wir bei kühlem Wetter für eine kurze Rast, bis wir wenig später Bergfest feiern konnten. Mittels einer Stele wurde uns angezeigt, dass wir die Hälfte des Weges geschafft hätten. Durch das Ahrenbachtal ging es wieder abwärts, bis wir zu der auf einem Bergrücken gelegenen Stadt Blankenberg mit ihrer imposanten und gut erhaltenen Stadtmauer gelangten. Hier ließen wir das Wanderjahr bei Kaffee und Kuchen ausklingen, bis wir hinab zur Bahn wanderten. Erst während des kurzen Wartens auf den Zug fing es zu nieseln an.
Die Planungen für das Wanderjahr 2020 sind fast abgeschlossen:
- Zunächst die Schlussetappe auf dem Kölnpfad von Zündorf nach Rodenkirchen,
- Dann die verbliebenen Etappen auf dem Siegsteig von Blankenberg nach Siegburg.
- Im Frühjahr starten wir mit einer Rundwanderung auf dem 244 km langen Bergischen Panoramasteig.
- Auch in diesem Jahr sind eine oder zwei Mehrtagestouren geplant.
Die genauen Daten werden noch ausgearbeitet und an dieser Stelle veröffentlicht.
Nähere Informationen zu den Touren -auch für Wandernovizen- unter wandern2@bsg-rheinpark.de.