Wandern

Wandergruppe 1: Tagesausflüge rund um Köln

Einmal im Monat treffen wir uns Samstagsmorgens im Hauptbahnhof Köln. Von dort aus erreichen wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln unsere Wanderstrecke. Nach ca. 3-stündiger Wanderung kehren wir gegen Mittag zur Stärkung in ein gemütliches Lokal ein. Beim anschließenden ca. 1,5-stündigen ‚Verdauungs-SpWandernaziergang‘ bietet sich dann die Möglichkeit, die fehlende Bewegung der Mittagsrast wieder auszugleichen. In der Regel sind wir gegen 17.00 bis 18.00 Uhr wieder zurück in Köln.

Wir durchstreifen im Umkreis von ca. 100 km Gottes immer noch schöne Natur und machen dabei das Sauer- und Bergische Land unsicher, hören den Wind im Westerwald pfeifen und auch die Eifeler freuen sich, wenn sie uns sehen. Wir lernen dabei so manche der unbekannten Schönheiten unserer Heimat kennen.

Ansprechpartner:

Kurt Aßmann
Mail: wandern@bsg-rheinpark.de

Spartenbericht 2017 Wandern 1

Wandergruppe 2: Fernwanderwege

Die Wandergruppe Fernwanderungen startete 2016 mit dem RheinBurgenWeg. Im September 2017 kamen wir nach 14 Etappen in Bingen an.
Die Wintermonate verbringen wir auf dem Kölnpfad rund um Köln, hier werden wir die letzte Etappe Anfang 2019 erwandern.
Im April 2018 beginnen wir mit unserer neuen Etappenwanderung entlang des Römerkanals von Nettersheim nach Köln.

Wir sind zum großen Teil Kolleginnen und Kollegen aus den Konzerngesellschaften und treffen uns jeweils am dritten Sonntag des Monats gegen 10.00 Uhr. Die einzelnen Tagestouren sind zwischen 15 und 20 Kilometer lang, auf eine ausgiebige Mittagspause verzichten wir.

Termine für 2018:
Kölnpfad: 21. Januar, 18. Februar, 18. März und 16. Dezember
Römerkanal: 22. April, 27. Mai, 17. Juni, 22. Juli, 19. August, 16. September und 18. November
Wochenendtour am 20./21. Oktober im Nationalpark Eifel

Informationen über die vergangenen Touren und einige Bilder hiervon finden sich in den NEWS und dem Spartenteilbericht der Gruppe Wandern2.

Ansprechpartner:

Peter Schwabe
Mail: wandern2@bsg-rheinpark.de

Spartenbericht 2017 Wandern 2