Am 2. September trafen sich in Düsseldorf Badminton-Paarungen aus ganz NRW um Ihre westdeutschen Meister im Doppel und Mixed auszuspielen. Mit Thomas Groetzner und Dieter Löttker nahm auch ein Herrendoppel der BSG Rheinpark am Wettbewerb teil.
Zunächst ging es in die Gruppenphase, in der insgesamt 6 Teams in „unserer“ Gruppe waren. Die Teams aus Mönchengladbach, Wuppertal und Münster könnten mit 2:0 Sätzen besiegt werden. Gegen das Team aus Dortmund war es schon ungleich schwerer. Im dritten Satz gab die Nervenstärke und Routine den Ausschlag für unser Team und das Spiel konnte mit 2:1 Sätzen gewonnen werden.
Vor dem abschließenden Gruppenspiel gegen das Team aus Essen ergab sich somit die außergewöhnliche Konstellation, das beide Paarungen schon vor diesem letzten Gruppenspiel in der nächsten Runde waren. Beide Teams hatten gegen alle anderen Gegner in der Gruppe gewonnen. Es entstand ein munteres Spielchen, in dem spürbar nicht alle Spieler ihre „Karten auf den Tisch“ legten. Irgendwie hatte man das Gefühl, das keiner so wirklich gewinnen wollte. Schließlich „erbarmten“ wir uns und gewannen auch dieses Spiel mit 2:1 Sätzen.
In den folgenden K.O.-Runden setzte sich unser Team recht souverän durch und stand am Ende des Tages im Finale. Gegner war wieder das junge Team aus Essen, mit denen wir uns schon im letzten Gruppenspiel auseinander gesetzt hatten.
Das Finale wurde von unserer Seite – trotz der körperlichen Strapazen des zurückliegenden Tages – hochkonzentriert geführt und wir gewannen das Finale deutlich mit 21:15 und 21:10.
Bei der Siegerehrung nach dem Finale gab es zum Glück keine Staubfänger (Pokale) sondern T-Shirts und Rucksäcke für die Sieger ;-))